Anna Telöken Gesundheitsberaterin GGB

 

Im September 2014 habe ich meine Ausbildung zur ärztlich geprüften Gesundheitsberaterin der Gesellschaft für Gesundheitsberatung (GGB) abgeschlossen. Der ganzheitliche Gesundheitsarzt Dr. M. O. Bruker (1909-2001) hat 1978 dieses von industriellen und wirtschaftlichen Interessen unabhängige Gesundheitszentrum in Lahnstein gegründet. Ihm kam es vor allem auf die Ursachen der Krankheiten an. Denn im Gegensatz zur meist praktizierten Symptombehandlung von Krankheiten, wußte er, dass eine Krankheit nur heilbar ist, wenn die Ursachen, die dazu geführt haben, bekannt sind und vermieden werden. Der Begriff "Gesundheitsberater/in GGB" ist geschützt und Markenzeichen für eine fundierte, nicht von wirtschaftlichen Interessen geprägte Ausbildung in Gesundheitsfragen.

 

 

Bei meinen rheumatischen Beschwerden (Bandscheibenvorfall und Schultergelenkschmerzen) konnte mir die orthopädische Schulmedizin nicht weiterhelfen. Die Abstände zwischen den verabreichten Spritzen und den wiederkehrenden fürchterlichen Schmerzen wurden stetig kürzer. Auf der Suche nach anderen Lösungen als Tabletten und Spritzen bin ich auf Bücher von Dr. Bruker gestoßen. Daß die Erkrankungen des Bewegungsapparates (Rheuma) zu den ernährungsbedingten Zivilisationskrankheiten zählen, hat mich sehr erstaunt, aber ich habe mich auf die angeratene Ernährungsumstellung eingelassen. Eine der besten Entscheidungen meines Lebens! Durch die vitalstoffreiche Vollwertkost (in meinem Fall auch tiereiweißfrei) bin ich mittlerweile völlig schmerzfrei und kann nicht nur wieder Sport treiben, sondern auch ohne Verzicht auf kulinarische Köstlichkeiten das Vollwertessen mit meiner Familie genießen. Meine Begeisterung und Überzeugung über die Auswirkungen einer natürlichen und gesunden Lebensweise haben den Wunsch in mir geweckt, interessierte Menschen über gesunde Ernährung und auch eine gesunde Lebensweise aufzuklären und sie bei der Umsetzung im Alltag hierbei zu unterstützen. Seit 2014 biete ich Führungen im Botanischen Garten Wuppertal zum Thema "Pflanzen und Vollwerternährung" an. In diesem Jahr erweitere ich mein Angebot auf monatliche Informationsnachmittage im Gartenzimmer des Botanischen Gartens Wuppertal.